Montag, 6. Februar 2017

Meinem Traumberuf ein Stück näher!

Der Februar hätte für mich nicht besser beginnen können! Mein Liebster hat endlich wieder Arbeit, die ihm auch Spaß macht und ich habe gestern auch eine wahnsinnig tolle Nachricht bekommen, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
Ein kleiner Spaziergang
Ich greife mal etwas zurück. Am 20. Januar hatte ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, abgehört und riesig gefreut! Der Anruf war von einem Fotostudio, bei dem ich mich für einen Ausbildungsplatz als Fotografin beworben habe. Das Vorstellungsgespräch war dann eine Woche später, am 27. Wie ich bin, war ich nicht aufgeregt. Bei sowas bin ich irgendwie nie aufgeregt, Vorstellungsgespräch, Abiturprüfungen, ich bin immer entspannt, ich werde schon immer für total bescheuert gehalten. 
Dann kam der Tag, die einzigen Fragen die mich nervös gemacht haben, waren wie soll ich mich schminken, was soll ich anziehen und meine Haare? Ich weiß, First World Problems aber so bin ich nunmal. 
In dem Fotostudio wurde ich dann sehr herzlich empfangen und musste auch nicht warten, obwohl ich etwas früh dran war. Zu Anfang habe ich das Gespräch allein mit der Juniorchefin geführt. Es war wirklich entspannt und wir konnten etwas lachen. Dann habe ich angefangen ein bisschen über meine Zeit in einer Tierarztpraxis zu erzählen und zufälligerweise wollte meine Gesprächspartnerin auch mal Tierärztin werden. Na gut, dass war kein Zufall, ich hatte vorher etwas recherchiert und in einem alten Zeitungsartikel darüber gelesen. Aber ob Zufall oder nicht, ich konnte damit gut punkten. Sie war auch vollkommen fasziniert, dass ich dort über 4 Jahre gearbeitet habe, da sie ja selber weiß mit was für Leuten man in einer Tierarztpraxis zu tun hat. Ich kann euch sagen, es ist kein leichter Beruf. Man stellt sich immer vor, dass man einfach den ganzen Tag niedliche Tiere streicheln kann, das habe ich vor allem gemerkt, wenn wir Praktikantinnen oder Mädchen vom Girls Day (ich glaube mittlerweile heißt es Zukunftstag) da hatten. Das ist selten der Fall, zu dem Beruf der TFA gehört eine Menge mehr dazu. In den 4 Jahren gab es kaum einen Arbeitstag, den ich ohne Kratzer oder manchmal auch Bisse beendet habe.
Aber ich schweife ab, zurück zu dem Vorstellungsgespräch. Es fiel auch die Frage, ob das mein Traumberuf wäre oder ob ich einfach in einem kreativen Beruf arbeiten möchte und ich noch Plan B,C und D habe. Ich wollte schon früher Fotografin werden, aber naiv wie ich war, das Lehrlingsgehalt hat mich abgeschreckt. Und als ich dann im Juli letztes Jahr auf der Hochzeit meiner Schwägerin in Spe fotografiert habe, habe ich gemerkt wie viel Spaß mir das macht und das mir das Geld egal ist. Es sind schließlich nur 3 Jahre und es gibt ja genug Gelder die man zusätzlich vom Amt beantragen kann. Also ja, es ist mein Traum Fotografin zu werden!
Später im Gespräch kam dann auch noch die Chefin dazu, wir haben uns wirklich nett unterhalten und auch zusammen gelacht. Es war wirklich ein total angenehmes Vorstellungsgespräch, nicht so steif wie man es oft in Filmen und Serien sieht.
Zum Ende des Gesprächs habe ich auch noch ein paar Bilder da gelassen, die wir uns leider nicht mehr zusammen ansehen konnten. Dann hieß es, wir melden uns in 2-3 Wochen. Warten ist so schrecklich! Vor allem in so einer Situation kann die Zeit gar nicht schnell genug vergehen.
Dann hatte ich gestern zwei verpasste Anrufe und eine SMS, da ich die Handynummer nicht kannte habe ich erstmal nicht zurückgerufen. Die SMS aber hat mein Herz für kurze Zeit aussetzen lassen.
Der schönste Moment
"Wenn Sie bereit wären am 15.05.2017 bei uns als bezahlte Praktikantin anzufangen, würden wir Ihnen sehr gerne den Ausbildungsplatz ab 01.08.2017 zusagen." Ja natürlich bin ich bereit dazu! Ich habe sofort zurückgerufen und wir haben das weitere Vorgehen besprochen. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass die Entscheidung ziemlich schnell getroffen wurde und ich die erste Wahl war. Ich und die erste Wahl?! Klar, Arbeitgeber sagen, dass oft einfach so, aber ich freue mich trotzdem riesig darüber.
Ich hatte ein gutes Gefühl nach dem Gespräch, aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich eine Zusage bekomme. Ich wollte einfach nicht zu sehr enttäuscht werden, also bin ich die ganze Sache etwas pessimistisch angegangen. Ich dachte aber auch, wenn ich die Zusage bekomme, muss ich noch eine Weile warte. Nach etwas über einer Woche bin ich meinen Wunsch an ganzes Stück näher gekommen. Und jetzt werden die Tage bis zum ersten Arbeitstag gezählt!



Have a lovely day wherever you are! 💋

14 Kommentare:

  1. Oh wie schön!! Glückwunsch :) ich bin auch noch auf der Suche nach meinem "traumjob". Ich hoffe der findet sich auch noch :)

    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch - das freut mich wirklich sehr für dich! �� Ich finde auch, tausend Mal wichtiger, als ein hohes Gehalt ist der Spaß bei der Arbeit und ein gutes Klima in der Firma �� Und du wirst sehen, die Zeit vergeht schneller, als du jetzt denkst!

    Liebe Grüße
    Stephi von http://stephisstories.de

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz
    Lg Denise

    AntwortenLöschen
  4. Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.
    Schön, dass du dein Traumberuf gefunden hast, aber bedenke, dass es in der Ausbildung oft Dinge gibt, die einem nicht passen oder mit der Ausbildung nichts zu tun haben, aber da musst du durch und es wäre kein Grund, zum abbrechen. Nach der Ausbildung hast du dann alle Möglichkeiten :)
    Und ein Praktikum ist auch der beste Weg um rauszufinden, ob der Job einem gefällt oder nicht. :)

    AntwortenLöschen
  5. Du warst offenbar sehr authentisch im Vorstellungsgespräch und mit dem Herz dabei! Das hat überzeugt. Dir wünsche ich viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja toll. Glückwunsch :) und viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Lina

    AntwortenLöschen
  7. Wohooo. Herzlichen Glückwünsch.
    Ich freue mich für dich und wünsche dir das Allerbeste für deine neuen Herausforderungen!

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum.

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg dort! :)
    Freut mich!

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch. Das ist doch toll. Ich wünsche dir ganz viel Spass und Erfolg. Lg Nadine von nadinegluckymom.com

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch! Das wird bestimmt eine großartige Zeit dort. Hoffentlich lässt du uns ein wenig daran teilhaben :)

    AntwortenLöschen
  12. Hi Franzi,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz für deinen Traumberuf. Ich bin übrigens auch jemand, der noch nie bei einem Vorstellungsgespräch nervös war ;-)
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Ich hoffe, du hast deine Berufung gefunden und kannst viel lernen :) ganz ganz viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Melina

    AntwortenLöschen
  14. Wow Toll liebe Franzi,
    ich wünsche dir ganz viel Glück
    und vor allem Spaß in deinem neuen Beruf und der Ausbildungszeit.:)

    LG Eve


    https://schoko-vs-fitness.blog

    AntwortenLöschen